Ruth - Schnogys

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ruth



Nachdem ich als Kind Blockflöten spielen gelernt hatte und später noch ca. 2 Jahre Handorgelunterricht genoss, war es immer mein Wunsch wieder Musik zu machen. Aber welches Instrument? Das war mein grösstes Problem. Es gab da schon ein paar Musikinstrumente die mich interessierten, aber ich konnte mich nicht so recht entscheiden.Da kam mir der Zufall zu Hilfe. In unserem Amtsanzeiger habe ich ein Inserat entdeckt:
Mundharmonika-Unterricht.

Da wusste ich, dass war das Instrument, das ich spielen möchte. Es ist ein kleines, handliches Instrument, das nicht viel Platz braucht und überall hin mitgenommen werden kann. Es eignet sich für jegliche Art von Musik, na ja, ausser vielleicht Hip Hop und Techno!
Dazu ist es vielseitig einsetzbar, man kann alleine zu Hause im stillen Kämmerlein oder je nachdem im Trio, Quartett oder in einer Formation spielen, was natürlich viel mehr Spass macht.

Angemeldet habe ich mich im Mai 1998 in der Mundharmonika-Schule von Willi Schwager, in der Meinung einen Kurs zu besuchen, es wurden aber 6 Jahre Unterricht daraus, in denen ich sehr viel gelernt habe.
Bereits im Herbst 1998 wurde ich als blutiger Anfänger in der Gruppe der Schnoregygeler vo Aarwange aufgenommen. Die erste Zeit war nicht leicht, da das Tempo doch etwas zu schnell war und ich oft nicht wusste in welchem Takt wir uns befanden, aber Mario eilte immer sofort zu Hilfe. Mit vielem Üben hat sich dieses Problem mittlerweile auch gelegt. Nun spiele ich bereits 9 Jahre Mundharmonika und ich habe es noch keine Sekunde bereut. Es macht mir immer noch sehr grossen Spass und viel Freude.


zurück





 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü